Freitag, 30. Januar 2009

Paihia










Hallo Leute!

Ja, was soll ich sagen.... mir gehts richtig gut hier! Sind nun schon unseren 5 Tag in Paihia und lassen es uns richtig gut gehen!







Jedoch muss ich sagen, dass unsere letzten Tage auf der Farm noch ganz schoen waren. Lag wahrscheinlich an der Gesellschaft der zwei Maedchen, die wir auf der Farm noch kennen gelernt haben. Alice, ein Maedchen aus Bulgarien kam 3 Tage vor unserer Abreise und Johana, ein Irin, leistete uns noch an unserem letzten Abend Gesellschaft. War wirklich nett das ganze so ausklingen zu lassen. Johana werden wir vielleicht sogar auf der Suedinsel wiedersehen, da sie uns die Adresse von ihrem Hostel hinterlassen hat, in dem sie in 2 Wochen arbeiten wird. Mein Adressbuch wird langsam immer voller und die Angebote den ein oder anderen mal zu besuchen immer mehr, schon cool! Audrey, der die Farm gehoert, und Dorothie, ihre Mutter waren zum Schluss richtig traurig als wir uns verabschiedeten, haben uns fuer unsere gute Arbeit gelobt und fuer unser Durchhaltevermoegen. Dorothie meinte, wir haetten alle Arbeiten zuverlaessig und mit einem Laecheln auf den Lippen erledigt..... wenn die wuesste, wie oft ich innerlich geflucht haben. Vor allem, als wir einen Kompostkontainer mit 2 m Durchmesser und 2 m Tiefe komplett ausschaufeln mussten, dass war vielleicht ne Arbeit.... aber was tut man nicht alles wenn man es sich in den Kopf gesetzt hat. Im Nachhinein bin ich doch Stolz auf uns, dass wir's durchgezogen haben, nach dem Motto "was dich nicht umbringt macht dich nur haerter" :)














Am Montag, also am Tag bevor wir von unserer Farm aufgebrochen sind, haben wir noch eine Wanderung in Dome Valley eingelegt. Wir waren ca 5 Stunden unterwegs. Mittlerweile wissen wir auch was der Unterschied zwischen wandern und trekking ist.... ich war danach Tod. Die Wanderroute ging ueber Stock, Stein, Wurzeln, umgestuerzte Baumstaemme, und mitten durch den Busch (schaut aus wie im Urwald). War aber wirklich klasse und sehr beeindrucken, also wer leicht masochistisch veranlagt ist und gerne "wandern" geht, dem kann ich die Route nur waermstens empfehlen! Zum Glueck haben wir erst bei unserem Abstieg ein Schild (das relativ am Anfang plaziert war) gesehen, auf dem stand, dass man die Route nur mit Erfahrung gehen sollte und wenn man koerperlich fit ist.... naja, wir habens trotzdem geschafft.


























Von Paihia hab ich ja in meinem letzten Eintrag schon ein bisschen was erzaehlt, bzw. von unseren grossartigen Unterkuenften. Das Mousetrap ist wirklich der Hammer, wer zufaelligerweise mal nach Paihia kommt, diese Unterkunft ist ein absolutes MUSS. In unserer Wohnung, die ja auch zum Moustrap gehoert, hatten wir ausserdem unglaublich nette Gesellschaft. Alan, ein Ire Limerick (40 Jahre alt), er lebt aber mittlerweile in Californien, unglaublich lustiger Zeitgenosse, hatte einen sehr angenehmen Humor. Er begleitete uns auch am Mittwochabend auf unserer Kneipentour durch Paihia, dieser Abend war wirklich guenstig fuer uns, da Alan fuer fast alle unsere Getraenke und das Taxi aufkam. Des weiteren teilten wir uns die Wohnung mit Steve (Alans Bruder) und seiner Frau Yvette, sie ist ein Kiwi. Beide leben in Hamelton, also auf der Nordinsel. Schon am zweiten Abend wurden wir von ihnen zum gemeinsamen BBQ eingeladen, mit Lachs und allem was dazu gehoert.... war wirklich lecker. Und weil es so gut war haben wir gestern das ganze wiederholt! Diesmal haben aber Julia und ich eingekauft. Als Empfehlung fuer alle Grillfans, Kuerbis zuerst kochen und dann auf den Grill legen, schmeckt unglaublich lecker, muss man probiert haben! Das gleiche gilt fuer die Kartoffeln. Ausserdem sind Julia und ich jetzt richtige BBQ-experten, nachdem uns Steve am Grill eingewiesen hat, und zum ausprobieren haben sie uns auch gleich noch ein Paeckchen Lachs da gelassen, damit mir auch ja nicht verhungern wenn sie weg sind :) also ist es wohl klar was es heute zum Abendessen gib... BBQ! Steve und Yvette haben uns natuerlich auch eingeladen, sie in Hamelton zu besuchen, waere wirklich schoen, wenn das funktioniert!











Jetzt mal weg vom Essen, das hoert sich ja schon fast so an, als wenn wir nur die ganze Zeit essen wuerden, nein, wir haben natuerlich auch einiges unternommen, seitdem wir hier sind.


Am Mittwoch sind wir nach einem Shoppingnachmittag in Paiha noch nach Kerikeri gefahren, was ca 30 Minuten von Paihia weg ist. Dort haben wir uns die Rainbow Falls angeschaut, ca 15 m hohe Wasserfaelle (siehe Fotos letzter Eintrag). Danach haben wir uns dann noch lecker Nudeln mit Fisch und Krabbenfleisch gekocht und guten neuseelaendischen Wein dazu getrunken.


Donnerstag waren wir dann mit der R. Trucker Tomphson unterwegs, einem richtig schoenen alten Segelschiff! Damit sind wir fuer 6 Stunden durch die Bay of Islands getukert. Am Anfang sah es so aus, als ob wir kein grosses Glueck mit dem Wetter haben, war ziemlich neblig und regnerisch am Morgen. Aber am fruehen Nachmittag kam dann endlich die Sonne raus, und wir konnten die Bay of Islands in ihrer gesamten Schoenheit bewundern! Nach einer kleinen Mittagspause in einer wunderschoenen Bucht und leckerem Essen haben wir uns noch ein bisschen austoben duerfen. An einem Seil duerften wir uns vom Bug aus ins Meer schwingen und den 18 m hohen Masten erklimmen. War wirklich einmalig! Danach gings wieder Richtung Heimathafen, um 16 Uhr waren wir dann wieder zurueck in Russel.... hat sich wirklich gelohnt. Fuer den ganzen Spass haben wir 108 $ gezahlt und haben einen Rabatt von 12 $ erhalten, da wir BBH-Mitglieder sind.


























Am Freitag haben waren wir nicht wirklich zu viel in der Lage, haben uns den Luxus gegoennt mal wieder bis um 11.30 Uhr zu schlafen. Am Abend gabs dann wie bereits gesagt, BBQ. Anschliessend haben wir dann den Abend gemuetlich auf unserem Balkon bei einem Glaesschen Wein und einem Summer Ale (wirklich gutes neuseelaendisches Bier) ausklingen lassen (bis um 2 Uhr morgens). Zwei Jungs aus Freiburg, die wir am Tag zuvor kennenglernt hatten, leisten Alan, Yvette, Julia und mir noch Gesellschaft.
Heute wollten eigentlich schon um 9 Uhr zum Kajakfahren gehen, haben aber dann kurzfristig unsere Plaene wieder geaendert, da die Fuehrer unserer Kajaktour uns angeboten haben lieber an der Tour am Nachmittag teilzunehmen. Die Tour enthaelt ausserdem einen Stop auf einem Weingut mit einer Weinprobe. Bin ja mal gespannt wie das wird, hoffe ich kann danach noch paddeln.... naja, wenn nicht teile ich mir wenigstens mit Julia ein Kajak, dann muss sie fuer mich mitpaddeln :)


Na gut, dass reicht dann mal fuer heute. Muss mich jetzt dann noch mental auf unseren Kajakausflug vorbereiten.

Bis bald

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Huhu Maria. =)

Freut mich, dass es euch so gut geht und ihr jetzt auch mal Zeit habt, den Aufenthalt in Neuseeland etwas mehr zu genießen.

Es ist wirklich beneidenswert, was du dort alles erlebst und siehst.

Hast du denn beim shoppen schon was schönes gefunden? ;P

Glaubst du dein Englisch hat sich schon verbessert? Versteht ihr die Leute dort denn gut und kommt ihr gut mit der Verständigung klar?

Ich wünsch euch weitere tolle und erlebnisreiche Tage und freu mich schon auf deinen nächsten Eintrag.

Drück dich
Margit :)