Montag, 16. Februar 2009

Taupo - no risk no fun??





Hallo Leute!
Ich bin stolz auf mich... wenn ihr wuesstet was ich die letzten Tage alles gemacht habe...
Da ich euch nicht laenger auf die Folter spannen will, werd ich euch einfach mal von meinen unglaublichen Unternehmungen erzaehlen.
Am Samstag haben wir uns auf den Weg nach Taupo gemacht, was ca 1 1/2 Stunden suedlich von Rotorua ist. Auf dem Weg dorthin sind wir in Waiotaupo vorbeigefahren und haben dort das sogenannte "Wonderland" besucht, ein Park wo es auch verschiedene Krater, Vulkanlandschaften, Seen, heisse Quellen und Geysire zu sehen gibt. War schon eindrucksvoll, vor allem die verschiedenen Ververbungen des Wassers und des Erdreiches durch die aufsteigenden Chemicalien waren unglaublich.























Dieses Becken hat den schoenen Namen "Devils Bath" erhalten, die Gruenfaerbung wird durch Arsen verursacht.







Das hier ist der "Champangerpool", hat mich persoenlich am meisten beeindruckt











Dies ist der beruehmberuechtigte Geysir aus dem Wonderland... dieser wird taeglich um 10.15 Uhr mit Spuehlmittel gefuettert, damit er schoen Wasser spuckt....




Im allgemeinen muss ich aber sagen, dass mein Bedarf an Schwefel und Co nun absolut gedeckt ist, hab nun wirklich genug Krater, brodelnde, blubbernde und stinkende Becken gesehen.
In Taupo waren wir in der Berkenhoff Lodge untergebracht, echt ein gemuetliches Backpacker, nur die Matrazen waren wiedermal der absolute Muell, viel zu weich. Der zweite Nachteil war, dass die Kueche bereits um 22 Uhr abends zugesperrt und erst um 7 Uhr morgens wieder aufgesperrt wurde. Jetzt weiss ich wenigstens endlich mal, wie es unseren Patientinnen geht. Aber ansonsten war es echt ok, hatten sogar einen Swimming Pool und ein Spabath... und das fuer gute 10 Euro pro Nacht.

Dort angekommen, haben wir natuerlich erstmal gekuckt, was man alles in Taupo unternehmen kann. Da am naechsten Tag das Wetter sehr gut werden sollte, haben wir nach kurzer Bedenkzeit einen Fallschirmsprung aus 12000 Metern Hoehe vorgebucht... wir wollten es ja unbedingt ausprobieren.






So ging es uns dann am naechsten Morgen.



Gesagt, getan, am naechsten Tag um 13 Uhr holte uns der Bus ab, der mich in meinen Tod fahren sollte (dachte ich...), war davor nicht sehr optimistisch gestimmt (meine Gedanken in diesem Moment: "Und du zahlst sogar noch 250 $ dafuer das du sterben darfst... schoen bloed!) Man haette sich auch eine DVD + Fotos von dem Sprung kaufen koennen, aber das war uns dann fuer 160 $ doch ein bisschen zu teuer... reine Touriabzocke...











Nach einem kurzen Vorbereitungsgespraech wurden wir auch schon fuer unseren Sprung praepariert, das sah dann so aus:
















Kurz vor dem Abflug (mir gehts grad ned so gut...)











Kann man diesem Herrn trauen?? Ich war mir nicht so ganz sicher, immerhin war er dafuer veranwortlich ob ich wieder heil am Boden ankommen... aber er hat seinen Job ganz gut gemacht.




Der Sprung war der absolute Wahnsinn, kann gar nicht beschreiben wie man sich dabei fuehlt... es war einfach toll, und ich froh, dass ich es gemacht habe. Ausserdem wars gar nicht mal so teuer, umgerechnet hab ich fuer den Sprung 105 Euro gezahlt.

Am naechsten Tag, also am Montag machten wir uns auf in den Tongariro National Park. Wir wollten den bekanntesten und meist geruehmten Wanderweg selbst beschreiten, den Tongariro Crossing, ein Wanderweg ueber 20 km. Dieser soll zwischen 6 und 8 Stunden dauern. Unser Shuttle Bus, der uns zum Nationalpark brachte, holte uns um 6.15 Uhr morgens ab und brachte uns an den Startpunkt unseres Wanderweges. Somit machten wir uns um 8 Uhr auf, um es hinter uns zu bringen.



wir haben sogar den Sonnenaufgang gesehen!





Am Anfang waren wir noch sehr optimistisch






Doch das aenderte sich nach kurzem, nach einem anfaenglich einfachen Marsch von ca 1 1/2 Stunden kamen wir an den Devil Staicase an, das war ein ca 1 Stunden Marsch bestehend aus Treppen... vielen, vielen Treppen!

Dieser schoene Berg hier im Hintergrund ist Mount Doom, auch bekannt als der Schicksalsber aus Lord of the Rings. Die Filmszenen fuer Mordor wurden ebenfalls hier gedreht... konnte man sich schon gut vorstellen, wenn man hier durchwanderte, schaute manchmal schon ganz schoen duester aus.

Ja genau, auf das was da im Hintergrund ist sind wir hochgewandert... man sollte sich lieber immer vorher ueberlegen, was man sich antut!!

















Angekommen an der Spitze war's schon ganz schoen kalt und windig. Ausserdem war es so neblig, dass man kaum sah, wo man hintreten muss. War schon sehr froh ueber meine langen Hosen und meine winddichte Jacke, gefrohren hats mich aber trotzdem noch....




Durch die Wolkendecke sind wir dann wieder nach unten und waren froh, als wir endlich wieder was sehen konnten.































Dafuer wurden wir dann aber auch mit einer grossartigen Aussicht belohnt!

Es war echt hart, kalt, lang, steil, steinig und unheimlich anstrengend, aber ich bin echt stolz, dass ich es geschafft hab. Ausserdem hat ich den Schicksalsberg gesehen, in dem Frodo den EINEN Ring zerstoert hat :) war schon cool!



Wir habens geschafft!!!







Am Abend hatten wir uns dann noch ein Bad verdient und das haben wir in vollen Zuegen genossen... immerhin hat ja nicht jeder Backpacker einen Pool zu bieten :)





Heiss...







Kalt!!





Heute machen wir uns auf den Weg Richtung Wellington...

meld mich sobald es was neues gibt!



bis bald!!

1 Kommentar:

Fianna hat gesagt…

Huhu Annamierl, ;)

scheint ja ganz schön was erlebt zu haben ihr drei. Fallschirmspringen hätte ich mich glaub ich nie getraut. Bin leider noch nicht dazu gekommen deine Email zu beantworten. Vielleicht mach ich das nachher mal in der Mittagspause. ^-^

Übrigens find ich deine Kette mit der Perle ganz bezaubernd. Ist die neu? Falls du sie dort gekauft hast und vielleicht nochmal irgendwo an so einem Ding vorbeikommst, dann nimm mir bitte eine mit *bettelfleh*... ich bezahl dir das dann auch. ^^

Uns hier gehts gut und es ist alles in Ordnung. Momentan schneit es grad wie blöd. Angeblich sollen wir 20cm Neuschnee bekommen. *bäh* Ich will auch, dass es endlich warm wird. Zumindest hab ich ab Do. 1 1/2 Wochen Urlaub. Das ist ja auch schonmal was.

Ich meld mich dann nochmal per Email bei dir. =)

Drück dich
Margit

P.S. Du bist uns noch ein Tattoo Foto schuldig. ;P