Mittwoch, 8. April 2009

Immernoch in Christchurch

Ortszeit 20 Uhr, sitze gerade in Christchurch im Internetcafe und versuche mal wieder meinen Blog auf Fordermann zu bringen. Bin ja immer ein bisschen hinten dran.

Ach genau, was ich vergessen hatte zu erwaehnen. Mittlerweile (um genau zu sein am Samstag) ist hier auch die Zeit umgestellt worden. Jetzt betraegt die Zeitdifferenz 14 Stunden und nicht mehr wie davor 12... langsam wirds kompliziert, vor allem wenn ich zu Hause anrufen will.

So, wo bin ich stehen geblieben... ach ja genau, am Samstag, wo wir das Nachtleben erkundet haben.
Am Sonntag war dann natuerlich, wie sollte es nach einer langen Nacht auch anders sein, ausschalfen angesagt. Am spaeten Vormittag sind wir aufgestanden, haben dementsprechend auch erst spaet gefruehstueckt und sind dann losgetigert, um einen kleinen Markt aufzusuchen, der immer am Wochenende von 10 -16 Uhr am Kunstmuseum stattfindet. Ivana lieferten wir unterwegs in einem Internetcafe ab, da sie mit ihrem Freund ein Date im Internet vereinbart hatte. Auf dem Markt waren einige lokale Kuenstler vertreten, die ihre Kunstgegenstaende an den Mann, oder die Frau, bringen wollten. Begleitet wurde das ganze von Livemusik, einer sehr guten Saengerin, von der ich mir dann anschliessend noch die CD holte. War ganz nett und genau das richtige fuer uns an diesem Sonntag Nachmittag. Danach gabs noch einen guten Kaffee im Dux de Lux, einem schoenen Cafe, dass gleich um die Ecke war.

Nachdem wir Ivana vom Internetcafe abgeholt hatten, gings zurueck in das selbe Cafe fuers Abendessen, da wir ausnahmsweise zu faul zum Kochen. Natuerlich gabs wieder mal was mit Meeresfruechten.

Gut gestaerkt machten wir uns anschliessend auf den Weg ins Kino und schauten uns noch Slumdog an. Ein unglaublich guter Film, haette ich wirklich nicht erwartet! Aber wirklich sehr empfehlenswert! Ausserdem hatten wir das Glueck, dass wir durch Ivana (die schlauerweise ihren Schuelerausweis von der BOS mitgenommen hatte) einen Studentenrabatt von 3 $ auf die Kinokarten bekamen. Also liebe Schueler, nicht gleich nach dem Abschluss alle Spuren der Schule beseitigen, wer weiss wozu sie noch gut sein koennen!!
Um 22.30 Uhr waren wir dann wieder zurueck im Hostel und verkruemmelten uns auch recht bald ins Bett.

Am Montag mussten wir um 10 Uhr auschecken, da wir unsere weiteren Naechte in einem anderen Hoste, dem Frauenreisehaus (das heisst wirklich so, ist das nicht nett?) gebucht hatten. Am Anfang war ich staendig in der Verfuehrung vom Frauenhaus zu sprechen, aber das ist ja dann doch ein bisschen was anderes... Gegen Mittag checkten wir dann in unserer neuen Unterkunft ein. War schon eine gute Entscheidung, das Hostel zu wechseln, da wir dort wirklich einen schoenen Platz fuer ein paar Tage zum Bleiben gefunden haben. In dem Hostel sind nur Frauen (wie der Name schon sagt) und dementsprechend ist auch das ganze Hostel auf die Beduerfnisse der Frau abgestimmt. Dies macht sich z. B. in einer riesigen DVD-Sammlung bemerkbar, alles was ein Frauenherz begehrt, keine Horrorfilme, dafuer Liebesschnulzen ohne Ende, Komoedien und richtige Klassiker, eine richtig gute Mischung :) Wir haben ausserdem eine sehr gut ausgeruestete Kueche, sogar mit Milchaufschaeumer!! Ein sauberes und grosses Bad, sogar mit Foen. Einem riesigen Kraeutergarten, wo man sich an allem bedienen darf... wirklich, alles in allem zur vollsten Zufriedenheit.

Somit genossen wir nach unserem Einzug erstmal eine schoene Tasse Kaffee mit einer riesen Ladung Milchschaum :)

Danach wanderten wir noch ein bisschen durch die Einkaufsstrassen von Christchurch.

Als wir wieder daheim waren, wurde erst noch Abendessen gekocht (Nudelauflauf... wir werden immer kreativer!) und danach gings auf die Couch im Fernsehraum. 3 DVD's hatten wir uns fuer den Abend ausgeliehen und wir waren fest entschlossen, alle anzusehen. Leicht uebermuedet gingen wir waren wir dann um 1.30 Uhr im Bett.

Am Dienstag (also gestern) fuhren wir gegen 13 Uhr mit den Fahrraedern (kann man sich im Hostel umsonst ausleihen) zum botanischen Garten. Zumindest wollten wir das. Da es hier Gesetz ist, Fahrradhelme zu tragen, wurden wir von der Hostelbesitzerin mit den wunderschoensten Modellen an Fahrradhelmen ausgestattet. Sie waren neongelb und ungefaehr aus dem Jahr 1980. Wir sahen aus wie drei riesige gelbe Pilze.

Nachdem sich jeder Passant unterwegs lachend nach uns umdrehte, beschlossen wir auf halben Weg die Raeder abzustellen, und den Rest zu Fuss am Fluss (der Avon) entlang zu gehen. War eine gute Entscheidung, vor allem da man im botanischen Garten selbst eh nicht mit dem Fahrrad fahren durfte. Der Weg an der Avon entlang war auch sehr schoen, gesaeumt mit herbstlich gefaerbten Baeumen, schoenen Bruecken und immer wieder mal eine Bank, wo man sich gemuetlich hinsetzen konnte. Ausserdem konnte man den Leuten zusehen, die auf dem Avon eine Steckkahnfahrt unternahmen, wirklich sehr romantisch.

Unterwegs sahen wir sogar eine Absolventen der Universitaet von Canterbury:

Nachdem wir eine kurze Runde durch den botanischen Garten gedreht hatten (wir hatten schon wieder Hunger), machten wir uns auf unseren Rueckweg.

So sah der Baum von aussen aus...

... und so von Innen :)

Untewegs machten wir noch in einem netten Cafe halt, das direkt neben der Avon plaziert war. Somit hatte man einen wunderschoenen Blick auf den Fluss.

Nach einer weiteren, etwas peinlichen Heimfahrt mit der wunderschoenen Kopfbedeckung, kamen wir gegen 17 Uhr wieder im Hostel an.

Am Abend war natuerlich wieder DVD kucken angesagt. Gestern waren es aber nur 2 Filme und wir waren auch schon um 23.30 Uhr im Bett.

Heute Nachmittag haben wir das Kunstmuseum von Christchurch aufgesucht (Eintritt frei). War sehr interessant und es waren auch wirklich schoene Werke von neuseelaendischen Kuenstlern aus dem 19 Jhd. und der Moderne vertreten. Besonders gut gefiehl mir die Ausstellung einer bekannten neuseelaendischen Kuenstlerin namens Rita Angus.

Danach kauften wir noch schnell fuers Abendessen ein (heute gab's Wokgemuese mit Schrimps und Reis) und waren gegen 16.30 Uhr im Hostel zurueck.

Was uns heute noch bevorsteht... natuerlich, DVD schauen. Fuer heute haben wir uns den Film Hotel Ruanda vorgenommen. Schwere Kost, aber er soll sehr gut sein. Bin ich ja mal gespannt. Morgen wollten wir noch eine kleine Wanderung unternehmen, die Strecke heisst Tailors Mistake und geht ueber ca 2 1/2 Stunden. Mal schauen ob das Wetter mitspielt, heut hat es naemlich die meiste Zeit geregnet und es war ganz schoen kalt.