Mittwoch, 1. April 2009

Ich will hier nicht weg!!

Oh mein Gott, mir tun mittlerweile schon alle Leid, die meinen Blog lesen, da meine Eintraege immer laenger werden. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen ausfuehrlichen Erzaehlungen nicht schon zu Tode langweile! Aber das kommt davon, wenn man mit der Zeit immer schreibfauler wird und eine ganze Woche an einem Tag nachschreiben will... naja, hilft ja nichts.

Gestern, also am Dienstag, wollten wir einen ganz gemuetlichen Tag, ohne viel Programm einlegen. Zuerstmal haben wir (wiedermal) ausgeschlafen. So schoen endlich mal wieder richtig ausschlafen zu koennen, da man nicht auschecken muss, oder lange Strecken fahren muss. Daher geniessen wir das zur Zeit so richtig!

Um 13 Uhr hatten Ivana und ich (Julia hatte keine Lust) eine Fuehrung durch die Cadbury Schokoladenfabrik (Preis fuer Studenten: 16 $), die bekannteste neuseelaendische Schokoladenmarke.
Der Begruessungsschokoladenberg in der Eingangshalle... Ivana bekam schon lange Finger :)

Am Anfang konnte man durch eine kleines Museum gehen, in dem die Geschichte der Schokolade und die Historie der Cadburie Schokoladedenfabrik erklaert wurde. War wirklich sehr interessant und sehr anschaulich dargestellt.



Das Schokimobil!

Ist das nicht ein schoener Fussboden? Ganz aus Schokoladenpapier.

Zum Beispiel konnte man geroestete Kakaobohnen probieren, gar nicht so schlecht, wenn man dunkle Schokolade mag. Zur Begruessung erhielten wir erstmal einen Schokoladenmarshmallowfisch. So koennte doch jede Fuehrung anfangen, oder nicht?? Dann wurden wir auf Grund der Hygienevorschriften mit wunderschoenen Haarnetzen ausgestattet und mussten all unseren Schmuck abnehmen.


Natuerlich war auch das Fotografieren in der Fabrik verboten. Und dann tauchten wir in die Welt der Schokoladenherstellung ein, ist das nicht traumhaft? Ueberall duftete es nach Schokolade. Der Fuehrer stellte immer wieder kleine Quizfragen zwischendurch ueber das bereits Erzaehlte. Wer gut aufgepasst hatte und die richtige Antwort wusste, konnte sich somit immer wieder mal einen Schokoriegel verdienen. Leider waren zu dem Zeitpunkt wo wir die Fuehrung machten alle Maschinen ausgestellt, daher sahen wir von der Produktion nicht ganz soviel, war aber trotzdem ganz interessant. Und man hatte waehrend und nach der Fuehrung die ganze Zeit Lust auf Schokolade, weshalb Ivana und ich uns schon wahrend der Fuehrung 4 Schokoriegel einverleibt hatten. Nach der Fabrik bestiegen wir noch einen Turm, in dem der Chocolate Fall (Schokoladen-"Wasserfall") integriert war. Aus einer betraechtlichen Hoehe sahen wir 1 Tonne fluessige Schoki in die Tiefe stuerzen. Unser Fuehrer meinte dann so nebenbei, dass diese Schokolade natuerlich nicht mehr fuer die allgemeine Produktion verwendet wird, da sie kontaminiert ist. Das muss man sich mal vorstellen, 1 Tonne Schoki fuer die Katz, was fuer eine Verschwendung. Und das mehrmals am Tag! Da darf man gar nicht darueber nachdenken.
Der Fuehrer schaute natuerlich auch darauf, dass niemand leer ausging. Dem entsprechend ging auch jeder mit einer sehr anschaulichen Ausbeute an Schoki nach Hause (wir mussten immerhin auch an Julia denken, die ja auch was abhaben wollte). Unsere Bilanz waren zusammen gerechnet 27 Schokoriegel. Julia war ganz ausser sich, als sie diese Fuelle an Kalorien auf einem Haufen sah.

Sieht das nicht einladend aus?

Danach gings dann weiter in die Gorge Street zum shoppen. Die Einkaufsmeile schlechthin in Dunedin. Wir sind zwar einige Zeit durch die Geschaefte geschlendert, jedoch hat keiner von uns wirklich was gefunden. Nur Julia hat sich gerade mal 2 Oberteile gekauft, Ivana und ich nur nen Kaffee. Naja, tut unserem Geldbeutel auch gut, gucken kann auch schoen sein. Obwohl die Mode hier zu Lande nicht gerade meinem Geschmack entspricht.

Diese Chucks im used look habe ich in einem Schuhladen entdeckt. Man kann es nicht glauben, was sich die Leute alles einfallen lassen und womit sie Geld machen koennen... war echt fasziniert. Diese Reihe nennt sich "Kurt Cobain Edition". Man kann sich also die Schuhe schon gleich abgetragen kaufen (sogar die Schuhbaender waren extra dreckig!), um sie selbst nicht abtragen zu muessen.

Gegen 18 Uhr waren wir dann im Hostel zurueck und wollten eigentlich Spinatpfannkuchen mit Schafskaesefuellung zum Abendessen machen. Leider kann ich euch immer noch nicht genau sagen, was schief gegangen ist, aber das Ende vom Lied war, dass der ganze Teig, aus 2 Packungen Spinat, 5 Eiern, 500 g Mehl und 1 Liter Milch im Muelleimer landeten... echt schade drum. Naja, auch uns Starkoechen kann sowas mal passieren :) irgendwann musst ja das erste Mal sein. Da natuerlich die Fuellung aus 500 g Schafskaese und 500 g Frischkaese schon fertig angepanscht war, gab es selbstgebackenes Brot mit Schafskaese-Frischkaese-Aufstrich.
Leicht frustriert, da wir uns so auf die Pfannkuchen gefreut hatten, verzogen wir uns wieder ins Bett, um gemuetlich DVD zu schauen. Natuerlich gab's dazu Schoki! Und das in rauhen Mengen, es blieb nicht ein Stueck uebrig. Neue Bilanz 27 Schokoriegel wurden innerhab einer halben Stunde vernichtet. Ich sollte vielleicht noch am Rande erwaehnen, dass wir im Gefrierschrank Eis gefunden hatten, dass scheinbar vergessen wurde. Das musste natuerlich auch dran glauben. Nachdem alles, was Zucker beinhaltet, eleminiert war, lagen wir mit schmerzenden Maegen und einem leichten bis mittelstarken Gefuehl von Uebelkeit im Bett und versuchten zu schlafen. Jetzt weiss ich auch endlich, wie sich ein Zuckerrausch anfuehlt :)

Das Massaker!

Von heute (Mittwoch) gibt es eigentlich gar nichts Besonderes zu erzaehlen. Um 14 Uhr machten Julia und ich uns nochmal auf in die Stadt, um die Laeden durchzuforsten, die wir gestern ausgelassen hatten. Immerhin fand ich heute eine schoene Jeans, zwar nicht gerade guenstig, aber trotzdem musste ich sie haben. Wie Frauen halt so sind, wenn sie was sehen, muessen sie es auch haben, egal zu welchem Preis, naja, fast immer.
Gegen 17.30 Uhr waren wir dann im Hostel zurueck und versuchten wiedermal Abendessen zu machen. Um die restliche Fuellungspampe von gestern noch zu verbrauchen gab's heute Kartoffelauflauf mit Schaf/Frischkaese-Pfannkuchenfuellung ueberbacken. Schmeckte diesmal aber wirklich gut.... wirklich!
Waehrend ich hier nun schon geraume 2 Stunden sitze und meinen Blog schreibe,
Ivana hat mich dabei gemein aus dem Hinterhalt fotografiert :)
haben Julia und Ivana in der Zwischenzeit versucht vorauszuplanen, was wir die naechsten Tage, bis Julia uns verlaesst, noch machen wollen. Da uns anscheinend nicht mehr so besonders viel unbedingt Sehenswertes bevorsteht und wir noch ausreichend Zeit haben bis nach Christchurch und wieder zurueck nach Queenstown zu fahren, bleiben wir jetzt doch noch eine Nacht laenger hier. JIPPIE!!! Dunedin, ich liebe dich!

Jetzt freu ich mich dann ein erneutes mal auf einen gemuetlichen DVD-Abend.

Muss mich beeilen, bevor sich Julia zu breit vorm Fernseher macht! :)

Morgen gehts dann vielleicht/hoffentlich weiter. Also bis dann!

Keine Kommentare: